ab 19.04.19 in den Stores

Neu: Volksbank ID-App

Login und Freigabe

Sicher, modern und einfach

Mehr Komfort bei maximaler Sicherheit: Mit der Umstellung des Login und Freigabe-Verfahrens durch Einsatz der Volksbank ID-App (VB ID-App) bringen wir das Internetbanking auf den neuesten Stand der Technik. Intuitiv, einfach und schnell in der Bedienung. Sicher, modern und konform mit den neuen regulatorischen Vorgaben (wirksam ab 14.09.2019). So wird Internetbanking noch benutzerfreundlicher und sicherer.

Ihre Vorteile

  • Passwort-Phishing war gestern
    Mit der Volksbank ID-App geben Sie bei jedem Login ins Internetbanking eine Kontrollzahl frei, die nur Sie kennen. Sollte ein fremder Zugriff erfolgen, können Sie den Einstieg ablehnen.

  • Die Volksbank ID-App ist einzigartig und kostenfrei
    Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es die Volksbank ID-Kontrollzahl nur einmal und nur für eine bestimmte Ansichtszeit. Damit erhöhen wir die Sicherheit bei jedem Login bzw. Auftrag, den Sie mit der Volksbank ID-App zeichnen. Die App steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
  • Einfache Nutzung
    Die Funktion der Volksbank ID-App ist einfach. In der App werden drei Zahlen angezeigt. Eine Zahl stimmt mit der Kontrollzahl im Internetbanking überein. Wird diese angeklickt, ist der Login bzw. die Auftrags-Zeichnung erfolgreich.
VB-ID

Hohe Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Volksbank ID-App ist mit Ihrem Smartphone und Ihren Zugangsdaten verbunden. Durch den Faktor „Besitz“ (Ihres Smartphones) stellen Sie sicher, dass nur Sie Zugriff auf die App haben. In Kombination mit der 4-stelligen Quick-ID (Faktor "Wissen") bzw. der Anmeldung mit Finderabdruck bzw. Gesichtserkennung (Faktor "Inhärenz") werden die strengen regulatorischen Anforderungen (Strong Customer Authentication - SCA) erfüllt.

Diese Komponenten machen die Volksbank ID-App zu einer echten Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive).

Jetzt Volksbank ID-App aktivieren

Laden Sie sich die Volksbank ID-App aus Ihrem bevorzugten App-Store (verfügbar für iOS und Android) und aktivieren Sie die App durch eine TAN-Zeichnung.

   

 

Wer braucht die neue Volksbank ID-App?

Jeder, der das digitale Banking (Internetbanking) der Volksbank ab 14.09.2019 nutzt - egal ob auf dem Desktop, im mobilen Browser oder als Banking-App. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater für eine Alternativlösung.

Wofür brauche ich die neue Volksbank ID-App?

Die Volksbank ID-App ermöglicht Ihnen ab Aktivierung den sicheren Einstieg ins Internetbanking (Login) und die Freigabe von Aufträgen (Zeichnung). Die neue ID-App ersetzt damit die TAN-App und das mTAN-Verfahren (SMS).

Warum gibt es die neue ID-App?

Um Ihren Zahlungsverkehr durch neueste Technik noch sicherer zu machen. Dies ist Vorgabe der EU-Richtlinie „Payment Service Directive“ (PSD2). PSD2 verpflichtet alle europäischen Banken, noch zuverlässigere Banking-Lösungen am Puls der Zeit zu schaffen und gegen Betrug abzusichern.

Bis wann muss ich auf die neue ID-App umgestiegen sein?

Bitte steigen Sie bis 21. Juni 2019 (Sommerbeginn) um. Dann können Sie das neue Login- und Zeichnungsverfahren in Ruhe kennen lernen. Ab 14. September 2019 ist der Login in das Volksbank Internetbanking nur noch über die neue Volksbank ID-App möglich. Für Alternativen (z.B. wenn Sie kein Smartphone besitzen) wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wie aktiviere ich die Volksbank ID-App?

Suchen Sie im App-Store Ihres Smartphones nach Volksbank ID. Laden und installieren Sie die App. Öffnen Sie die ID-App und loggen Sie sich mit Ihren Internetbanking-Zugangsdaten ein. Dann aktivieren Sie die App mittels Zeichnung. Beim nächsten Login in Ihr Banking verwenden Sie bereits die sichere Anmeldung mit der Volksbank ID-App – wie auch bei allen Auftragsfreigaben (Zeichnung).

Wie sicher ist die Volksbank ID-App?

Die Volksbank ID-App ist besonders sicher. Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es Ihre ID-App nur einmal. Damit wird die Sicherheit bei jedem Auftrag und beim Login erhöht. Vor Zeichnung mit der Volksbank ID-App können Sie alle Angaben nochmals kontrollieren und durch Anklicken der Kontrollzahl stellen Sie sicher, dass genau nur dieser Auftrag frei gegeben wird. 

 

Ich möchte die Volksbank ID-App auf mehreren Geräten benutzen. Geht das?

Nein, die ID-App kann nur auf einem Gerät aktiviert sein. Sie können die Gerätebindung aber jederzeit wechseln.