FAQ zur Loginumstellung

  • Hier finden Sie die FAQ zur Loginumstellung.

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Antworten auf die häufigsten Fragen zur Loginumstellung

Klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die ANtworten zu sehen.

  • Loginumstellung

    1. Warum muss ich meine Banking Zugangsdaten ändern?

      Wir vereinfachen den Anmeldeprozess ins Banking: Mussten Sie bisher zum Login drei Benutzerinformationen - Verfügernummer, Verfügername und PIN – eingeben, sind in Zukunft nur mehr zwei Informationen - Benutzername und Passwort - erforderlich.

    2. Ich möchte meine Banking-Zugangsdaten nicht ändern. Kann ich bei den alten bleiben?

      Für die Umstellung Ihrer Logindaten gibt es eine Übergangsfrist bis spätestens 14.09.2019. Nach Ablauf dieser Frist sollte die Anmeldung im Banking nur mehr mit Ihren neuen Zugangsdaten erfolgen.

    3. Ich möche meine Zugangsdaten auf Benutzername und Passwort umstellen, bekomme aber keine Aufforderung dazu im Banking?

      Sie können die Umstellung auch direkt im Usermenü unter Sicherheit > Zugangsdaten starten. Klicken Sie dazu auf den Button "Umstellung von 3 auf 2 Zugangsdaten".

    4. Wozu benötige ich eine Sicherheitsfrage?

      Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen, können Sie nach Beantwortung Ihrer Sicherheitsfrage ein neues Passwort festlegen.

    5. Wie kann ich meine Sicherheitsfrage ändern?

      Ihre Sicherheitsfrage können Sie im Banking im Usermenü unter "Sicherheit" im Reiter "Zugangsdaten" ändern.

    6. Kann ich die Hinweise zur Login-Umstellung im Banking abstellen?

      Die Umstellung Ihrer Zugangsdaten kann für einen gewissen Zeitraum aufgeschoben werden, ist jedoch bis spätestens 14.09.2019 vorzunehmen.

    7. Was passiert mit meiner Gerätebindung nach der Umstellung auf Benutzername und Passwort?

      Ihre Gerätebindung bleibt bei der Umstellung der Login-Daten bestehen.

    8. Ich habe meinen neuen Benutzernamen vergessen - was kann ich tun?

      Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, klicken Sie auf der Login-Seite des Bankings auf den Link "Benutzername vergessen" und geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer und Ihre IBAN ein. Sie erhalten Ihren Benutzernamen umgehend per SMS.

    9. Ich habe meinen mein Passwort vergessen - was kann ich tun?

      Haben Sie Ihr Passwort vergessen klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen?" und geben Sie Ihren Benutzernamen ein. Sie können einem Aktivierungs-TAN per SMS anfordern. Nach Eingabe der TAN beantworten Sie bitte Ihre Sicherheitsfrage. Im Anschluss können Sie ein neues Passwort festlegen.

    10. Warum kann ich den "Passwort vergessen"-Prozess nicht nutzen?

      Sie können den "Passwort vergessen"-Prozess nur dann nutzen, wenn Sie schon auf die neuen Zugangsdaten - Benutzername und Passwort - umgestiegen sind. Wenn Sie noch die alten Zugangsdaten: Verfügernummer, Verfügername und PIN verwenden, steht Ihnen dieser Prozess nicht zur Verfügung. In diesem Fall müssen Sie sich an die Hotline wenden.

    11. Ich habe den Passwort-Vergessen-Prozess gestartet, erhalte aber kein SMS - warum?

      Bitte überprüfen Sie in diesem Fall ob der Benutzername korrekt eingegeben wurde bzw. ob Sie nicht davor bereits einen Passwort-Brief in der Bank angefordert haben. Dann ist der "Passwort-Vergessen Prozess nicht mehr möglich!

    12. Warum erhalte ich einen allgemeinen Fehler bei der Passwort-Eingabe bzw. Definition?

      Wenn Sie ein Erst-Passwort aus dem Passwortbrief verwenden, darf dieses nur einmal eingegeben werden. Wenn Sie in diesem Prozess-Schritt öfter auf weiter bzw. aktualisieren drücken (F5), bzw. die Seite neu laden, verfällt das Erst-Passwort und ein Fehler tritt auf. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Passwort-Brief anfordern.

    13. Wie kann ich die Quick-ID im Banking ändern?

      Melden Sie sich in der Desktop-Applikation des Bankings an. Im Usermenü unter Sicherheit > Zugangsdatenkönnen Sie jederzeit eine neue Quick-ID festlegen.

    14. Was soll ich tun, wenn ich keinen "Zeichnen-Button" mehr im Banking sehe?

      Wenn Sie keinen "Zeichnen-Button" mehr sehen, haben Sie aktuell keine Zeichnungsberechtigung im Banking. Kontrollieren Sie zuerst Ihre Einstellungen im Usermenü, unter Sicherheit > Login&Zeichnung. Dort sehen Sie alle aktiven Zeichnungs-Verfahren bzw. können Änderungen dazu vornehmen. Kontrollieren Sie auch, ob Sie die ID-App Aktiverung erfolgreich beendet haben bzw. nehmen Sie diese nochmals vor. Sollte der Button noch immer nicht sichtbar sein, wenden Sie sich an die Hotline.

    15. Warum ist die Loginseite plötzlich schwarz/gelb?

      In diesem Fall haben Sie unabsichtlich die barrierefreie Version (Hochkontrast) des Bankings aktiviert. Diese ist speziell für blinde bzw. sehbehinderte Kunden optimiert worden. Bitte klicken Sie auf der Seite die "Standardansicht" an, dann erhalten Sie die gewohnte Darstellung.

    16. Kann ich mehrere Loginverfahren gleichzeitig verwenden?

      Ja, dies ist möglich. Wenn Sie mehrere Login-Verfahren aktiviviert haben, bzw. die Berechtichtung dafür besitzen, können Sie auf der Loginseite über ein DropDown Menü das gewünschte Loginverfahren auswählen. Das zuletzt benutzte Verfahren steht in der Auswahl an oberster Stelle und ist somit direkt sichtbar.

    17. Was soll ich im Notfall machen, d.h. wenn ich kein aktuelles Loginverfahren habe?

      Wenn Sie sich ins Banking einloggen, können Sie das Loginverfahren auswählen (z.B. Volksbank ID oder cardTAN). Wenn Sie keines der auswählbaren Login-Verfahren gerade aktuell verwenden können, steht Ihnen (in beschränkter Anzahl) ein Notfall-Login-Verfahren zur Verfügung. Wenn Sie diese Option auswählen, erhalten Sie einen einmalig gültigen Aktivierungscode per SMS zugestellt. So ist Ihnen ein Login ins Banking auch im Notfall möglich.

    18. Was ist eine "Browserbindung"?

      Wenn Sie am Desktop (also Ihrem PC) arbeiten, melden Sie sich gewöhnlich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an. Diese Anmeldedaten werden bei einer "Browserbindung" sicher hinterlegt und Sie müssen diese nicht bei jedem Login neu eingeben. Diese "Browserbindung" spart Zeit und ist eine sichere Option für mehr Komfort.

    19. Wo kann ich die Geräte- bzw. Browserbindungen verwalten?

      Im Usermenü (Profil) können unter Sicherheit > Zugangsdaten die Geräte- bzw. Browserbindungen verwaltet bzw. geändert werden.

    20. Wozu gibt es den Button "ohne Datenverbindung" auf der Loginseite?

      Der Button bzw. Link unterstützt Sie, sobald Sie auf Ihrem Smartphone die ID-App für den Login verwenden wollen, aber keine Internet-Verbindung haben. Wenn Sie die Touch- bzw. Face-ID auf ihrem mobilen Gerät aktiviert haben, können Sie den QR-Code, der Ihnen im Banking angezeigt wird, scannen und erhalten so einen gültigen Login-Code für Ihre Anmeldung.

    21. Warum können nicht mehrere Mitarbeiter den selben Verfüger verwenden?

      Die Vorgaben für einen sicheren Zahlungsverkehr sehen vor, dass jeder Verfüger eigene (nur ihm bekannte) Zugangsdaten für den Login verwenden muss. Daher können nicht mehrere Kunden einen Verfüger verwenden.

    22. Ich verwende bei Online-Shops gerne die Zahlungsart "eps". Geht das nach der Umstellung auch noch?

      Ja, das eps-Zahlungsverfahren unterstützt die neue Anmeldung mit zwei Zugangsdaten und das Freigabeverfahren über die ID-App.

    23. Ich verwende die Zahlungsart "Sofort-Überweisung" von Klarna. Geht das nach der Umstellung auch noch?

      Ja, Klarna unterstützt bereits die neue Anmeldung mit zwei Zugangsdaten und das Freigabeverfahren über die ID-App.

    24. Werden die Zugangsdaten für das Office Banking auch geändert?

      Nein, die Zugangsdaten für das Office-Banking bleiben unverändert. Neu ist jedoch, dass seit 20.06. bei jeder Zeichnung auch der PIN eingegeben werden muss.

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