Die Veränderung des Bankgeschäfts

  • 1968 wurde der erste Bankomat in Österreich in Betrieb genommen. Die Kartenzahlung hatte ihre Anfänge bereits kurze Zeit vorher und wurde mit dem flächendeckenden Betrieb von Bankomaten in den 1980er-Jahren zum Mainstream. Zur Jahrtausendwende erreichte das Internet-Banking die kritische Masse. Damit wurde der Strukturwandel in der Bankenbranche eingeläutet.

    Das Stichwort lautet Digitalisierung. Standarddienstleistungen wie Überweisungen aber auch Kreditanträge können mittlerweile mühelos via Laptop, Tablet oder Smartphone abgewickelt werden. Bedingt wurde die Automatisierung der Geschäftsprozesse durch ein geändertes Kundenverhalten. Der Bankkunde im digitalen Zeitalter wünscht sich rasche Kommunikation, wenig Bürokratie und komfortable Abwicklung. In Anbetracht der insbesondere seit der Wirtschaftskrise 2008 umfangreicher werdenden Regulierung stellt dies für Finanzdienstleister durchaus eine Herausforderung dar. Ihre Anspruchshaltung gegenüber personalisierter Beratung haben Kunden aber nicht abgelegt – im Gegenteil. Angesichts komplexer Finanzprodukte und schnelllebiger Finanzmärkte ist persönliche Betreuung zu einem Qualitätsmerkmal von Banken geworden.

Längere Beratungszeiten

  • KundenServiceCenter

    Kundennähe, Kundenorientierung und Qualität gehören zu den zentralen Unternehmenswerten der Volksbank Tirol. Es entspricht deshalb unserem Selbstverständnis, nicht nur intensiv in den Ausbau digitaler Dienstleistungen zu investieren, sondern auch unsere Ambitionen als qualitätsvolle Beraterbank konsequent zu verfolgen. Wir setzen hierfür künftig auf die Erweiterung der Beratungszeiten in unseren Filialen. Ab 1. Feber 2019 können unsere Kunden in unseren Filialen von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Einführung KundenServiceCenter

  • Kundenservicecenter

    Neben diesen neuen Beratungszeiten wurde bereits am 1. Jänner 2019 unser neues KundenServiceCenter in Betrieb genommen. Von 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen Sie unter der Volksbank-Hotline 050 566 durchgehend einen persönlichen Ansprechpartner für Terminvereinbarungen und alle Fragen rund um Ihr Konto. Mit nur einem Anruf von Ihnen können wir rasch und unbürokratisch Serviceleistungen, wie beispielsweise die Nachbestellung von Bankomatkarten oder die Änderung von Kontoberechtigungen, anbieten.

    Um diesen Kundenservice nutzen zu können, ist lediglich Ihre schriftliche Zustimmung zu einer Telefonvereinbarung notwendig. Bei Ihrem nächsten Beratungstermin wird Sie Ihr persönlicher Kundenberater gerne über alle Details informieren und Ihnen die vorbereitete Vereinbarung zur Unterschrift vorlegen.

    Hier finden Sie weitere Informationen zum KundenServiceCenter.

    Mit den neuen Beratungszeiten sowie der Einführung unseres KundenServiceCenters möchten wir einerseits unseren Mitarbeitern in den Filialen mehr Ressourcen für die persönliche Kundenberatung geben, andererseits auch den Kundenbedürfnissen nach zeitlich flexiblem und örtlich unabhängigem Kundenservice besser entsprechen.

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  • Hier finden Sie einen aktuellen Überblick über die mit 1. Feber 2019 geltenden Schalteröffnungszeiten der Volksbank Tirol. Schalteröffnungszeiten